trakehner schaufel

Fohlenschau

Highlight der jährlichen Zuchtsaison​

Das Hörsteiner Fohlenchampionat zählt seit Jahren zu den Highlights der jährlichen Zuchtsaison. Nicht nur durch die Vorstellung der Spitzen-Fohlen ist diese Veranstaltung bekannt. Die besonders herzliche Gastfreundschaft des Hörsteiner-Teams und die vorbildliche Organisation sind Anreiz für viele Züchter und zahlreiche Besucher für eine „Reise“ nach Hörstein.

In 2023 fand das Fohlenchampionat am Sonntag, 2. Juli, statt. 

Fohlenschau_Zeiteinteilung_2023 

Fohlenliste 2023_Gesamt_Hörstein_02.07.2023

Anfang Juni wird Hörstein zum Wallfahrtsort

Am ersten Sonntag im Juli war es wieder soweit, das Traditionsgestüt Hörstein öffnete seine Pforten für die größte Fohlenmusterungsveranstaltung der Trakehner. „In diesem Jahr waren 51 Fohlen gemeldet“, berichtete Dirk Jörß, der Gestütsleiter. Vorgestellt wurden 44 Hengste und Stuten dieses Jahrgangs und sie ließen die Herzen der angereisten Züchter, Reiter und Fans des Trakehner Pferdes höher schlagen.

Mit 14 Fohlen stellte der Eliteanwärter Speedway die größte Gruppe der Nachkommen. Mit dem Siegerfohlen bei den Stutfohlen gestütseigener Hengste stellte er das beste Fohlen der Schau. Die kleine Dame aus der Ina von E.H. Cadeau stammt aus der Zucht von Dr. Lembcke, Hof Zwiefalten. „Dieses Stutfohlen beeindruckt mit herausragender Bewegungsqualität“, resümierte Neel-Heinrich Schoof. Der Zuchtleiter des Trakehner Verbandes hatte zusammen mit Matthias Werner, dem Vorsitzenden des Trakehner Zuchtbezirks Hessen, die Musterung übernommen. „Speedway konnte auch in diesem Jahr mit einigen Spitzenfohlen überzeugen“, resümierte Schoof. Auch die Reservesiegerin ist eine Tochter des Speedway und führt weiteres Hörsteiner Blut. Sie stammt aus der Sixtana von E.H. Sixtus und wurde von Udo Schmittberger, Schotten, ausgestellt. Mit einer Speedway-Tochter aus einer E.H. Cadeau-Mutter, der Hörsteiner Stute Sky of Dream, teilten sich zwei weitere Stuten den dritten Platz. Das war zum einen eine Tochter des Octavian aus der Sternfee von E.H. Cadeau, vorgestellt von der Züchtergemeinschaft Schmeck/Diehm und eine Speedway-Tochter aus der Trionischken von Brioni. Letztere stammt aus der Zucht von Franziska Mahlke, Burbach.

Dass Octavian insgesamt fünf Fohlen stellte, freute vor allem Dirk Jörß, der aber auch von dem optimalen Wetter und den zahlreichen Zuschauern begeistert war. „Wir waren alle sehr zufrieden“, resümierte er. Auch die Präsentation der Hengste Sky Prince im Freilaufen und Speedway unter dem Sattel sei wieder sehr besonders gewesen. Noch eine Sache aber wollte Jörß nicht unkommentiert lassen: „Die Jungzüchter haben das wieder ganz toll gemacht“, schwärmte er und fügte hinzu: „Wie die das mit den fremden Pferden machen ist wirklich ganz, ganz toll.“ Und am Ende war auch Neel-Heinrich Schoof mehr als zufrieden. Denn Hörstein ist traditionell der Abschluss für die Auswahl zur Fohlenauktion. „Das besondere Ambiente und die besondere Gastfreundschaft des gesamten Hörsteiner Teams ist nicht nur einen Sonntagsausflug wert, sondern jedes Jahr geradezu ein Wallfahrtsort für Trakehner Fans“.

Ring gestütsfremder Hengste Stutfohlen:

Platz 1: v. Eichengold a.d. Goldrose v. Latimer (Ingo Wittlich, Neuberg)

Platz 2: v. Rhenium a.d. Preussenherz v. E.H. Kentucky (ZG Späth/Daum, Modautal)

Platz 3: v. Freiherr v. Stein a.d. Kassandra v. Axis (Schümann, Kirchhain)

Ring gestütseigener Hengste Stutfohlen:

1.Platz: v. Speedway a.d. Ina v. EH Cadeau (Dr. Lembcke, Hof Zwiefalten)

2.Platz: v. Speedway a.d. Sixtana v. EH Sixtus (Schmittberger, Schotten)

3. Platz: (geteilt) v. Speedway a.d. Sky of Dream v. EH Cadeau (Gestüt Hörstein)

3. Platz: v. Octavian a.d. Sternfee v. EH Cadeau (ZG Schmeck/Diehm)

3. Platz: v. Speedway a.d. Trionischken v. Brioni (Mahlke, Burbach)

Ring Hengstfohlen gestütseigener Hengste

Platz 1: v. Speedway a.d. Penelope v. EH Buddenbrock (Dr. May-Piontek, Hosenfeld)

Ring Hengstfohlen gestütsfremder Hengste

Platz 1: v. Kwahu a.d. Medici v. Monteverdi (Klein, Herborn)

Platz 2: v. Integer a.d. Arwen La Fee v. Solero (Weyland, Bad Vilbel)

Platz 3: v. Perfekt a.d. Warinka v. Tarison (Bietz, Ebsdorfergrund)

Am 3. Oktober wird es die Möglichkeit zur Nachmusterung geben.

Adresse

Kapellenstraße 30
D-63755 Alzenau / Hörstein

Telefon

+49 (0) 6023 1641
+49 (0) 171 7600752

E-Mail Adresse

Jetzt E-Mail senden